Neuer Rhythmisch Fit – Live-Workshop November 2013

Nachdem wir nun schon seit einem Jahr unsere Online Kurse Rhythmisch Fit, Harmonisch Fit, Melodisch Fit anbieten, möchten wir unser Live Angebot passend dazu aufbauen.

Sehr beliebt ist der Online Kurs Rhythmisch Fit
Als Ergänzung
bieten wir nun einen Grundkurs „Rhythmisch Fit – Live“ an.

Ziele:
Als Gruppenkurs lernen Sie gemeinsam verschiedene Grooves zu erzeugen. Es werden folgende Fragen theoretisch und praktisch besprochen:
Wie lerne ich den Puls/das Metrum eines Stücks durchzuhalten?  Wie kann ich gleichzeitig meine rhythmische Stimme spielen? Gibt es im gemeinsamen Spiel „Hörhilfen“, die das rhythmische Spielen erleichtern. Welche rhythmischen Grundbegriffe benötige ich für verschiedenen Stilarten wie  Swing, Bossa Nova, Funk etc.?

Inhalte:
Die Teilnehmer lernen verschiedene Percussion Instrumente kennen und praktisch im Ensemble anzuwenden. Es werden rhythmische Übungen als Zusammenspiel durchgeführt. Jeder Teilnehmer ergänzt mit seiner Stimme einen Grundrhythmus. Es entstehen lauter Rhythmus-Stücke, die spielerisch rhythmische Figuren trainieren. Im Formablauf eines Stücks werden Solostimmen eingebaut, die jeden Teilnehmer auch als „Solist“ ansprechen.
Theoretische Inhalte von Swing bis Latin werden praktisch im eigenen Spiel erfahren.
Im 2. Abschnitt des Workshops können auch die eigenen Instrumente (Bläser) eingesetzt werden.

Zielgruppe:
Dieser Workshop richtet sich an Spieler, die ihre rhythmischen Fähigkeiten verbessern möchten. Es ist ein Kurs für alle Melodieinstrumente ohne/wenig Vorkenntnisse im Spiel von Percussion Instrumenten.

Durchführung:
Alle benötigten Instrumente werden im Kurs zur Verfügung gestellt. Eigene Instrumente können mitgebracht werden (Melodieinstrumente, Percussion)

Workshopleitung:
Für diesen Workshop haben wir Sascha Wild verpflichtet.  Seit vielen Jahren arbeitet er im Learnmusic-Team von Big-Band bis Rhythmustraining, in der Lehrerfortbildung in verschiedenen Institutionen und als Schlagzeuglehrer in der Musikschule Frankfurt e.V.
Neben seinem Hauptinstrument „Schlagzeug“ ist er auch ein erfahrener Jazzpianist.
Sascha Wild, Jahrgang 1976,  studierte Jazz und jazzverwandte Musik an der Johannes Guttenberg Universität in Mainz.
Im Rahmen der Learnmusic-Online-Kurse ist er als Workshopdozent für Ensemble, Rhythmik und Improvisation aktiv. Sein Schwerpunkt liegt hier in der praxisnahen Vermittlung von Grooves und deren kreativer Anwendung in Band und Ensemble

Anmeldung – Kosten
Für Learnmusic-Online Premium Mitglieder wird dieser Tageskurs für 60 Euro angeboten.Learnmusic-Basis Mitglieder zahlen 80 Euro. Der Kurspreis beinhaltet keine Übernachtungs- oder Verpflegungskosten.

Dauer: 5 Stunden über den Tag verteilt (Mittagspause)

Der Kurs findet ab 6 Personen statt.

Anfragen zur Anmeldung bitte an rs@learnmusic-online.de richten.

Nächster Kurstermin: November/ Dezember 2013, nach Absprache
Kursort: Frankfurt/M

Je nach Teilnehmerzahl wird ein 2. Dozent unterrichten.